Ohne Titel, 1990, Objekt aus Pappe und Makulatur. Durchmesser 70 cm, Höhe 18 cm, Privatsammlung, Münster
Ohne Titel, 1990, Objekt aus Pappe und Makulatur. Durchmesser 70 cm, Höhe 18 cm, Privatsammlung, Münster

Eine ansteigene und dann wieder abfallende Spiralfläche gibt diesem Objekt seine Grundform. Ansteigend vom unteren äußeren Rand erreicht sie oben links in der zweiten Windung ihren höchsten Punkt und fällt dann ab zum inneren Zentrum. Auf der rechten Seite sieht man den Schnittpunkt der auf- und absteigenden Flächen. Die absteigende Fläche erreicht ihr Ziel an einem dunklen Loch. Das Auge findet keinen Widerhall, die Dunkelheit ist absolut. Die seitlichen Wandungen der Spiralform sind geschlossen. Durch diese Geschlossenheit wirkt das ganze Objekt wie ein Baukörper. Die Form resultiert aus einer streng geometrisch konstruierten Spirale. Das An- und Absteigen der Form hat der Künstler ganz intuitiv aus seinem Gefühl bestimmt. Ausgangsmaterial ist eine exakt zugeschnittene und verklebte Pappe, die geglättet und dann mit einer Masse aus Makulatur und Kreide überzogen ist. So kommt diese matte und stoffliche Oberfläche zustande.

 

Das vorhandene Objekt ist ein reines Betrachtungsobjekt. Das Auge kann den Linien folgen, das Spiel von Licht und Schatten erleben, sich dem Sog der Mitte und der tiefen Dunkelheit hingeben. Symbolisch steckt im Verlauf der Spiralfläche, die auch wie ein Weg betrachtet werden kann, ein langes und kontinuierliches Auf- und Absteigen, ein Anfang und ein Ende.

 

 

Der Künstler sieht in dem Objekt gleichzeitig ein Kunstwerk und ein Modell für andere Dimensionen. So kann er sich seine Arbeit als begehbare Plastik in einem Park oder im Stadtraum vorstellen, aber auch als Gebäude zum Wohnen, Arbeiten, auch als Ausstellungs- komplex. Als Plastik wäre die auf- und absteigende Spirale ein wun- derbarer Versammlungsplatz, ein Platz für Kommuni-kation, Aktion, Bewegung. Allein der Spiralweg wäre, realisiert im Maßstab 1:12 bei einer Breite von 110 cm über 50 Meter lang. Die seitlichen Höhenunterschiede liegen im Schnitt bei 100 cm. Das dunkle Loch muss natürlich gesichert werden. Es könnte Teil einer Be- spielung der kompletten Anlage mit Wasser sein. Zur technischen Realisierung so eines Bauwerks hat der Künstler mehrere Vorstellungen. Noch ist keine konkret.